Didier Kersten
- Belgien
- Borgloon
- Keine Angabe
- 104 Kühe
Seit knapp einem Jahr setzt Didier Kersten das smaXtec-System auf seinem Mutterkuhbetrieb in Borgloon ein. Die Installation des Gesundheitsmanagementsystems bringt ihm zahlreiche Vorteile für seine rund 100 Kühe, insbesondere bei der frühzeitigen Erkennung von Krankheiten, Brünsten und Abkalbungen. „Das smaXtec-System vereint alles in einem! Es erkennt nicht nur die Brunst zuverlässig, sondern erfasst auch den genauen Zeitpunkt der Abkalbung und überwacht die Genesung nach der Geburt sowie die Gesundheit der Kühe während der gesamten Laktation“, erzählt der Landwirt begeistert.
Frühzeitige Behandlung dank Gesundheitsmeldungen
Dank der präzisen Temperaturmessung vertraut Didier Kersten voll und ganz auf die zuverlässige Krankheitsfrüherkennung durch das System. Der Landwirt berichtet: „Durch die Temperaturmeldung von smaXtec konnte ich eine Kuh mit einem Virus rechtzeitig mit einem Schmerzmittel behandeln“, berichtet der Landwirt.
Diese Gesundheitsmeldungen ermöglichen es ihm, frühzeitig gelinde Mittel einzusetzen, bevor sich Krankheiten verschlimmern und schwerwiegendere Folgen auftreten. Das senkt nicht nur den Einsatz von Antibiotika und fördert die Herdengesundheit, sondern reduziert auch die Kosten und trägt zur Sicherung der Milchleistung bei.
Auch stille Brünste am Radar
smaXtec bietet nicht nur eine präzise Brunsterkennung, sondern zeigt auch das optimale Zeitfenster für eine mögliche erfolgreiche Besamung an. Dieses innovative Tool hat sich auf dem Mutterkuhbetrieb von Didier Kersten bereits vielfach bewährt: „Das klare Besamungsfenster bei der Brunsterkennung ermöglicht uns eine gute Planung der Besamung.“
Mit smaXtec hat Didier Kersten zudem jetzt auch stille Brünste im Blick, die ihm früher entgangen wären. „Dank der präzisen Brunsterkennung von smaXtec kann ich auch stille Brünste erkennen, die mir zuvor durchgerutscht wären.“
Abkalbemeldungen: Ausreichend Zeit für optimale Vorbereitungen
Besonders bei der Brunsterkennung und den Abkalbemeldungen ist die präzise Arbeitsweise des smaXtec-Systems ein großer Vorteil für den Landwirt. „Früher haben wir zwei verschiedene Systeme für Brunst und Abkalbung genutzt. Jetzt haben wir beides in einem – und noch vieles mehr!“, so Didier Kersten.
Auch die Kühe und Kälber profitieren davon, da durch die frühzeitige Erkennung mehr Zeit für die notwendigen Vorbereitungen bleibt: „Dank der verlässlichen Abkalbemeldung von smaXtec werden wir frühzeitig über anstehende Geburten informiert. Für uns als Mutterkuhbetrieb ist das enorm wichtig. So haben wir genügend Zeit, einen möglichen Kaiserschnitt gut vorzubereiten, und wir müssen nachts kaum noch das Bett verlassen.“
Bolus einmal eingeben, stressfrei arbeiten
Didier Kersten betont vor allem den Komfort und die Zeitersparnis, die das smaXtec-System bietet. Ein unschlagbarer Vorteil ist dabei die Position des Bolus direkt im Netzmagen der Kuh, was den Arbeitsalltag erheblich erleichtert. „Die Tatsache, einen Bolus einmal einzugeben und ihn nicht mehr verlieren zu können, beruhigt mich sehr. Es ist so einfach und ich muss endlich nicht mehr auf der Wiese nach verlorenen Halsbändern suchen“, berichtet Didier Kersten abschließend.