smaXtec consultant with customer looking at the app
TruHealth Management
Vorbeugen statt behandeln

Moderne Milchviehhaltung erfordert ein System, das Sie nicht nur informiert, sondern Ihnen hilft, Krankheiten zu verhindern, bevor sie entstehen. Mit smaXtec setzen Sie auf das weltweit umfassendste System für echtes, vorbeugendes Gesundheitsmanagement. (Er)leben Sie jetzt TruHealth Management.

Jetzt Beratung vereinbaren!
Vorbeugendes Gesundheits­management

Mit smaXtec haben Sie Ihre Herde immer im Blick und sind möglichen Gesundheitsproblemen einen Schritt voraus. Das Gesundheitsmanagementsystem hilft Ihnen, Krankheiten frühestmöglich zu erkennen und Ihr Management zu optimieren – für gesündere Kühe, weniger Antibiotikaeinsatz und höhere Milchleistung.

TruHealth Management geht nur mit smaXtec
  • Früher dran sein

    Erkennen Sie Krankheiten, lange bevor äußerliche Symptome auftreten und handeln Sie vorbeugend.

  • Gezielt handeln

    Erhalten Sie frühestmögliche Benach­richtigungen, wertvolle Emp­fehlun­gen und mit TruAdvice™ Verdachtsmeldungen.

  • Automatisierte To-Do-Listen

    Der digitale Assistent erleichtert Ihre Betriebsabläufe, spart Zeit und unterstützt bei täglichen Aufgaben.

  • Ganzheitliches Management

    Behalten Sie alles im Blick – von der Gesundheit über die Reproduktion bis hin zur Fütterung Ihrer Kühe.

smaXtec testimonial Dierk Engelbrecht shows the bolus
Icon quote
Dierk Engelbrecht
350 Kühe, Schleswig-Holstein, Deutschland

„smaXtec gibt uns einen Überblick über alles Wichtige – sei es bei der Fütterung oder bei Krankheiten wie Lungenentzündung, Mastitis, Ketose oder Azidose. Wir erkennen Probleme frühzeitig, können schnell handeln und unseren Kühen rechtzeitig helfen. Wenn eine E. coli-Mastitis im Anmarsch ist, sehen wir das ganz deutlich und können viel früher eingreifen. So agieren wir, anstatt nur zu reagieren.“

Innere Körpertemperatur – Der Gold­standard der Früherkennung

Die häufigsten Erkrankungen bei Milchkühen zeigen sich bereits beim Entstehen durch eine minimale Veränderung der Körpertemperatur. Durch die Messung der inneren Körpertemperatur mit höchster Genauigkeit (± 0,01 °C) erkennen Sie Krankheiten lange bevor äußerliche Symptome wie Veränderungen im Fress- und Wiederkauverhalten auftreten! So können Sie frühzeitig reagieren und schwere Krankheitsverläufe sowie Antibiotika auf ein Minimum reduzieren. Davon profitieren Sie UND Ihre Kühe!

  • Checkbox Icon
    Krankheiten frühestmöglich erkennen und schneller eingreifen
  • Checkbox Icon
    Schwere Krankheitsverläufe reduzieren
  • Checkbox Icon
    Antibiotikaeinsatz deutlich reduzieren
  • Checkbox Icon
    Präzise Meldung ca. 15 h vor Abkalbung
  • Checkbox Icon
    Aufgenommene Wassermenge und Trinkzyklen messen
  • Checkbox Icon
    Fütterungsprobleme erkennen (basierend auf der Herdentemperatur)
Holstein cows in a free stall
Echt vorbeugend.
Echt einfach.
Echt zukunftssicher.

Nur mit TruHealth Management von smaXtec.

Jetzt Beratung anfordern!
Monitoring war gestern Management ist heute!

Unsere einzigartigen Technologien und Funktionen erleichtern Ihren Arbeitsalltag und ermöglichen Ihnen vorbeugendes Gesundheitsmanagement für eine gesündere Herde und höhere Profitabilität. Ihr Erfolg ist unser Erfolg, deshalb arbeiten wir stets daran, unseren technologischen Vorsprung weiter auszubauen.
So profitieren Sie von smaXtec auf Ihrer Milchviehanlage:

  • Digitaler Assistent
  • smaXtec TruAdvice™
  • smaXtec TruDrinking™
  • smaXtec TruRumi™
Digital Assistant Icon
Digitaler Assistent

Mit dem digitalen Assistenten ist das Gesundheitsmanagement für Ihren Milchviehbetrieb so einfach wie nie zuvor! Der innovative Assistent analysiert alle relevanten Daten und Meldungen und erstellt maßgeschneiderte Management-Listen sowie dynamische Berichte, die Ihnen den entscheidenden Vorteil verschaffen. So organisieren Sie Arbeitsprozesse und Mitarbeiterressourcen effizienter, behalten immer den Überblick und wissen genau, welche Maßnahmen jetzt zu ergreifen sind.

TruAdvice logo
smaXtec TruAdvice™

Die TruAdvice™-Technologie kombiniert präziseste Messungen mittels einzigartiger Bolus-Technologie im Inneren der Kuh mit künstlicher Intelligenz. Sie ermöglicht nicht nur den frühestmöglichen Hinweis auf Gesundheitsprobleme, sondern gibt auch konkrete Verdachtsmeldungen bei Mastitis-, Milchfieber- und Ketose – noch bevor erste Anzeichen sichtbar sind. So können Sie noch frühzeitiger und gezielter handeln, den Krankheitsausbruch im besten Fall verhindern und Ihre Herde gezielt schützen, bevor es ernst wird.

TruDrinking Logo
smaXtec TruDrinking™

Mit der KI-gestützten Anwendung TruDrinking™ gibt smaXtec als einziges System verlässliche Einblicke in die aufgenommene Wassermenge und die Trinkzyklen jeder einzelnen Kuh. Veränderungen im Trinkverhalten sind oft ein Anzeichen für gesundheitliche Probleme. Mit TruDrinking™ haben Sie einen wichtigen Frühindikator für die Milchproduktion und können schnell reagieren, wenn eine Kuh weniger trinkt. So optimieren Sie die Wasserversorgung, unterstützen die Gesundheit Ihrer Tiere und sorgen für eine stabile Milchleistung.

TruRumi Icon
smaXtec TruRumi™

Nur der smaXtec Bolus misst die Wiederkautätigkeit direkt dort, wo sie entsteht – im Netzmagen. TruRumi™ erfasst die Hauben-Pansen-Aktivität. Basierend darauf erkennt die Technologie die Netzmagenkontraktionen und erfasst präzise die Anzahl und Dauer der Wiederkaubewegungen. So erhalten Sie zuverlässige Alarme bei Auffälligkeiten und können das Fütterungsmanagement auf Ihrem Betrieb optimieren!

Das berichten erfolgreichesmaXtec-Betriebe
a smaxtec farmer stands in front of his cows
Icon quote
Thomas Lück
3500 Kühe, Brandenburg, Deutschland

„Mit dem digitalen Assistenten haben wir die Tiere thematisch zugeordnet. Dementsprechend können wir den zuständigen Kollegen gezielt dort hinschicken, wo Unterstützung benötigt wird. Für große Betriebe wie unseren ist das definitiv eine Managementerleichterung.“

Dennis Haß
280 Kühe, Schleswig-Holstein, Deutschland

„Oft sieht man Mastitis der Kuh noch gar nicht an – sie zeigt keine Flocken und hat scheinbar voll Milch. Ohne die Temperaturmeldung wäre ich nie auf den Verdacht gekommen, dass das Tier krank sein könnte. Erst der Schalmtest bestätigt dann, dass die Kuh tatsächlich Mastitis hat und eine erhöhte Zellzahl aufweist. Ich setze homöopathische Mittel ein, noch bevor Antibiotika notwendig werden. So konnte ich bereits über 50 % der Mastitis-Fälle frühzeitig verhindern, bevor sie überhaupt ausgebrochen sind.“

smaXtec testimonial Dennis Haß stands in front of his cows
Icon quote
Ist Ihre Milchviehanlage bereit für TruHealth Management?
Jetzt Beratung vereinbaren!